Allgemeines Coaching in verschiedenen Lebenssituationen

Als Standortbestimmung

Nicht nur in Krisensituationen oder wenn es „brennt“, sondern auch als ganz normaler reflektierender Moment kann ein „Boxenstop“ das tägliche „Handeln/Tuen“ begleiten.

Eine Gelegenheit, sich genau im „Spiegel“ zu betrachten, „inneres Gefühl“ und Außenwirkung zu vergleichen und sich Rückmeldungen über das eigene Verhalten zu holen kann helfen den persönlichen „Kurs“ zu bestätigen oder zu modifizieren.

In einer Bestandaufnahme können Zentralthemen sein:

  • Was läuft in meinem Arbeitsumfeld/privaten Alltag gut und wo stoße ich immer wieder auf Schwierigkeiten?
  • Wie wirke ich auf andere und gibt es Übereinstimmung mit meiner Absicht?
  • Was sind meine persönlichen Ziele - was will ich? Was will ich nicht?
  • Welche wiederkehrenden Themen begleiten mich?
  • Was kann ich tun, um meine persönliche Zufriedenheit und meine Selbstwirksamkeit zu steigern?

An Wendepunkten / als „Kompass“

Coaching hilft in Krisensituationen wieder „Tritt zu fassen“: Arbeitsverlust, Trennung, Krankheiten, in denen man alles in Frage stellt und die Säulen der Identität erschüttert werden. Ich will weiter, es ist mir aber noch nicht klar wie oder wohin.

Dann ist es wichtig die eigenen Ressourcen wieder zu finden, innere „Anker“ zu verstärken, Ideen zu entwickeln um einen neuen Start zu ermöglichen.

Bei Veränderungsprozessen im beruflichen Leben

Wenn ich in meiner Arbeitsroutine „ertrinke“, mein Aufgabenbereich zu “eng“ geworden ist oder des Arbeitsumfeld/Klima nicht mehr zu mir passt, könnte es die Gelegenheit sein, einen begleiteten Entscheidungsprozess zu initiieren, mit Themenschwerpunkten wie:

  • Risiko und Chance-Analyse
  • Persönliche Lernbereitschaft und Offenheit für Neues
  • Fokussierung auf die eigenen Talente
  • Welche Investition bin ich bereit zu tätigen

Als Vorbereitung auf Assessments

Ich habe mich für eine Position beworben und möchte gezielt trainieren, um mich bei Gesprächen und Übungen sicherer zu fühlen, dafür lohnt es sich, systematisch mit Begleitung auf folgenden Aspekten zu fokussieren:

  • Klärung der eigenen Stärke und Entwicklungsfelder
  • Verhaltenstraining zur Präsentation, Kommunikation und Gesprächsführung
  • Authentisches Auftreten
  • Feedback zur Selbst-und Fremdwahrnehmung

Für Management und Führung

Erlebe ich die gleichen personellen, strukturellen oder organisatorischen Schwierigkeiten wiederkehrend, dann kann Coaching hilfreich sein, um Zusammenhänge zu erkennen und Lösungen zu finden.

  • Reflexion über meinen Führungsstil im Bezug zu meiner Persönlichkeit und Wirkung auf die Mitarbeiter – „meine äußere und innere Karriere“.
  • Wie gehe ich mit meinen Ressourcen um? Wie gestalte ich mein Zeitmanagement?
  • Umgang und Anwendung von Führungsinstrumenten: was ist hilfreich, was nütze ich noch nicht oder falsch? Worin fühle ich mich sicher? Was bereit mir Schwierigkeiten oder „Stress“?

On the Job

Praxisbegleitung in konkreten Führungssituationen: Gesprächsführung, Personalauswahlprozesse, Besprechungen, etc.

Kostenrahmen und Dauer

  • Für Privatpersonen 100 Euro/Beratungsstunde (60 Minuten) zusätzlich Umsatzsteuer
  • Geringste Einheit für die Beratung vor Ort sind mindestens 2 Beratungsstunden.
  • Bei längeren Anfahrten werden die Reisespesen berechnet.
  • Für Firmen wird, je nach Parcours und Ziel, das Honorar gesondert vereinbart.

Zur Unterstützung von Umlern- und Veränderungsprozessen wird empfohlen Coaching in periodischen Abständen in Anspruch zu nehmen.